Donnerstag, 1. Januar 2015

Gewinner und Lösungen des Rätsel-Adventskalenders!



Herzlich willkommen im neuen Jahr, alle zusammen! :)

Und hier kommt die Auflösung vom Rätsel-Adventskalender.

Wenn man alle Rätsel richtig gelöst hatte, konnte man daraus folgendes zusammensetzen:

DETEKTIVIN SUCHT NAGELLACK


Und geschafft hat das... niemand! :D
Was aber zugegebenermaßen daran gelegen haben könnte, dass ich zwei Rätsel falsch gestellt habe, nämlich die Nummern 8 und 16. Mehr dazu: Siehe unten!

Der Hauptgewinn fällt also an die Teilnehmerin mit den meisten Punkten und das ist

Irma von Irmas Lackwiese!

Herzlichen Glückwunsch, Irma! :)


Der Trostpreis wurde unter den sechs weiteren Teilnehmern verlost und geht an

Anni von Simple Polish Blog 

Herzlichen Glückwunsch auch an dich, Anni! :)

Schickt mir bitte beide innerhalb einer Woche eure Adressen per E-Mail, damit ich euch euren Gewinn zuschicken kann! 

Insgesamt gab es 7 Teilnehmer, die etwas eingereicht haben. Ein offenes Ranking mit Namen mache ich nicht, aber die Punktzahlen sahen folgendermaßen aus, ihr könnt ja dann nachzählen, wer ihr seid, oder ihr fragt mich, ich hab alle Auswertungen noch hier.^^

1. 23 Punkte
2. 22 Punkte (2x) = 4 Lose
4. 20 Punkte = 4 Lose
5. 16 Punkte = 3 Lose
6. 14 Punkte = 2 Lose
7. 13 Punkte = 2 Lose


Kommen wir jetzt zu den Lösungen der einzelnen Rätsel!
Damit das hier nicht den Post zum Platzen bringt, habe ich für jedes Türchen einen Spoiler gemacht. Wenn ihr eins anklickt, öffnet sich die Lösung darunter.

Ich habe in Klammern dazu geschrieben, wieviele von den sieben Teilnehmern das jeweilige Rätsel lösen konnten, falls ihr sehen wollt, wo ihr im Vergleich zu den anderen steht.

LÖSUNGEN:


1. Türchen (5/7)

Dieses Rätsel war natürlich eine eindeutige Anspielung auf den Blue Friday von MsLinguini. Der erste von mir gezeigte Lack zu diesem Anlass war up in the air von P2 (Color Victim) und ihr findet ihn zur Zeit auch (noch) in meinem Blogsale.

Dort findet sich der Hinweis, dass ich auch für einen Tausch zu haben wäre. Wir suchen also das Wort "Tausch" mit dem ersten Buchstaben T.


2. Türchen (7/7)

Links seht ihr Bella und Edward aus "Twilight" (ich hasse Twilight btw^^) und rechts seht ihr das Pony Twilight Sparkle aus der Serie "My Little Pony - Friendship Is Magic". Das Wort, das beide Bilder verbindet, ist also "Twilight" und der gesuchte Lack von Essie dazu nennt sich "Under the Twilight". Bis hierhier konnte man auch kommen, wenn man nur ein Bild erkannt hat und dann in meine Lacksammlung geschaut hat, ob's eventuell was Passendes dort gibt.^^

Der gesuchte Post war dieser hier und der  schwarz-weiße Topper ist "Confettis" von L'oreal. Der gesuchte vorletzte Buchstabe lautet also I.


3. Türchen (2/7)

Das war eins von den schwereren, obwohl es eigentlich ganz simpel ist, wenn man nur die richtige Idee hat.^^
Alle, die es nicht geschafft haben, werden jetzt stöhnen, wie einfach es gewesen wäre. :D

Wer genau hinschaut, entdeckt sicher die beiden Punkte zwischen den Markennamen. Das sind die beiden Punkte des Datums. Für die Zahlen musste man meine Lacksammlung aufschlagen und nachzählen, wie viele Lacke der jeweiligen Marke ich besitze.

Daraus ergibt sich:

07.06.(4x5)(7x2) = 07.06.2014

An diesem Datum gab es diesen Post von mir, in dem ich euch "Starlet" von Ciaté vorgestellt habe. Gekauft habe ich ihn damals bei Karstadt, womit der gesuchte letzte Buchstabe des Wortes wieder ein T ist.


4. Türchen (5/7)

Der Großvater war ein Hint auf die Marke OPI und hinter dem pürierten Hering verbirgt sich der Lack "I Have A Herring Problem", der einmal hier bei mir zu sehen war. Die Farbe hatte mich damals an Fischschuppen erinnert, die zu addierenden Buchstabenwerte dieses Wortes betragen 6+9+19+3+8+19+3+8+21+16+16+5+14 = 147 und hiervon die Quersumme lautet 1+4+7 = 12. Der 12. Buchstabe des Alphabets und damit die heutige Lösung ist L.


5. Türchen (5/7)

Hier wartete zunächst ein Gedicht über Flüsse und der zu ergänzende Flussname war der Amazonas. Der passende Lacke dazu ist AmazON... AmazOFF... von OPI und der gesuchte Post war dieser hier.

Der Lack, der am wenigsten im Design vertreten war, war "Disturbia" von Wet n Wild und der mittlere Buchstabe hiervon ist das U.


6. Türchen (5/7)

Gesucht waren drei Begriffe auf Englisch. Zu sehen waren ein Schwanz, eine Kutsche und die Zahl Zehn. Auf Englisch also: Tail, Cart, Ten.
Und was reimt sich darauf? Natürlich "Nail Art Pen"!^^

Der gesuchte Post war dieser hier und der gesuchte Lack heißt "Merino Cool" und der vorletzte Buchstabe vom ersten Wortteil damit ein N.


7. Türchen (5/7)

Hierfür hat die Beschreibung des letzten Herren eigentlich gereicht, die anderen waren eher eine Kontrollmöglichkeit. Gesucht waren: Lance Armstrong, Billie Joe Armstrong, Louis Armstrong und Neil Armstrong.

Von letzterem stammt das berühmte Zitat: "Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Schritt für die Menschheit", oder im Original: "One small step for a man, one giant leap for mankind."
Der passende Lack dazu ist "One Small Step for a man" von Love Thy Polish und zu sehen war er bereits hier.

Die Marke stamm aus Australien, also bekommen wir heute ein A.


8. Türchen (6/7)

Das gesuchte Zitat ist ein Hit von den Spice Girls. Zur Lösung dieses Rätsels verhilft uns Victoria Beckham, die damals in der Band Posh Spice hieß.
Den Lack "Posh" von Zoya konntet ihr dann hier finden und dort erfahren, dass ich sein grünes Geschwisterchen "Veruschka" wieder zur Adoption freigegeben habe. Der gesuchte letzte Buchstabe ist damit A.
Ich habe die Frage leider sehr missverständlich formuliert und nach der Farbe gefragt statt nach dem Namen, sodass einige "Grün" und damit N als Antwort eingeschickt haben. Das habe ich selbstverständlich dann auch gelten lassen, war ja mein Fehler und nicht eurer.^^
Auch hierfür bitte ich um Entschuldigung! O:-)


9. Türchen (3/7)

Hier war die rechte Spalte die wichtigere, denn abgenutzt aussehende Lacke von Maybelline können ja nur die beiden aus der Vintage Leather LE sein. Aber welcher von denen ist hier gemeint?
Links wurde der Begriff "Petroleum" beschrieben, es galt also einen petrolfarbenen Lack zu finden. Da passt natürlich nur "Antique Teal" und ihr habt dann hoffentlich diesen Post finden können.
Weiter unten im Text steht wie beschrieben etwas über die Stamping-Schablone, die ich verwendet habe, und dabei findet man den Link zu "NailzCraze", wovon das letzte Zeichen E ist.
War es auch dann, wenn man den letzten Buchstaben der verlinkten URL verwendet hat, also wer das Richtige entdeckt hat, hatte auch den richtigen Buchstaben.


10. Türchen (7/7)

Mein Bloggeburtstag-Spezial-Logical! :)

Ich war echt überrascht, dass es alle gelöst haben, ich hätte mit deutlich weniger richtigen Antworten gerechnet! :)

Die richtige Tabelle sollte in etwa so aussehen:
(Zu beschreiben, wie man da hinkommt, sprengt hier leider den Rahmen.)

Name
Marke
Preis
Farbe
Wochentag
Anna
Sally Hansen
2,00
Braun
Do
Bea
China Glaze
6,00
Rot
So
Caro
OPI
5,00
Lila
Mi
Dina
Orly
1,00
Grün
Fr
Erna
Essie
3,00
Blau
Sa
Franka
Zoya
4,00
Schwarz
Di
Greta
piCture pOlish
7,00
Türkis
Mo
Mo

Der lila Lack wurde also für 5 € verkauft, und der 5. Buchstabe im Alphabet ist das E.


11. Türchen (6/7)

Gesucht war:

1. "Ich" auf Englisch = I
2. "Er sieht" in der Vergangenheitsform = Sah
3. Die Stiefschwester aus "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel = Dora

Das ergibt die Marke Isadora, inklusive Rechtschreibfehler, weil das H zu viel ist.
Das brachte euch dennoch zu diesem Post, der/das (?) letzte Tag dazu ist "Topper" und euer Lösungsbuchstabe damit ein T.


12. Türchen (7/7)

Wieder ein Datum!
Mit Google und Wikipedia solltet ihr irgendwann zum 31. März gelangt sein, wo dieser Blogpost zu finden war.
Der gezeigte Lack ist 332 Dark Violet von Kiko und der erste Buchstabe vom zweiten Wort ist ein V.


13. Türchen (7/7)

Die Aktion in der Mitte der Woche ist natürlich "Lacke in Farbe... und bunt!" und dort konntet ihr einmal eine echt Banane neben 81 happy banana von Artdeco sehen (hier).

Der erste Kommentar kam damals von Paisley und der zweite Buchstabe ihres Namens ist ein A.


14. Türchen (4/7)

Das fehlende Wort in diesem Gedicht lautet "Buch" und findige Leser konnten zur Lupe greifen und mithilfe des Tags "Buchrezension" direkt zum richtigen Post gelangen, andere mussten sich wohl etwas länger durchklicken.^^
Gelandet seid ihr dann im Idealfall bei Kernstaub und damit bei K.

Übrigens gibt es das Buch jetzt auch in gedruckt! *Werbung mach* ;D


15. Türchen (5/7)

Heute gab es ein Rebus zu lösen und dabei kam Folgendes heraus:

Theater - 2,5,6,7 = tea
Hand - 1 = and
CD -2 = C
Rumpel -6 = rumpe
Stau -3,4; 1 <> 2 = ts

Das ergab den Lack "Tea and Crumpets" von Essie und damit hierher, wo zu lesen war, dass ich bei diesem Lack Probleme mit Bläschenbildung hatte. Der letzte Buchstabe lautet also G.


16. Türchen (0/7)

Dieses Rätsel habe ich aus der Wertung genommen!
Leider habe ich erst beim Auswerten gemerkt, dass ich hier gepennt habe und nicht gesagt habe, was man mit der Zahl denn am Ende machen soll. Erst hatte ich überlegt, dann verschiedene falsche Lösungen auch noch zu akzeptieren, deren Ansatz ich nachvollziehen konnte, aber da viele sicher nur aufgrund dieser Verwirrung gar nichts eingeschickt haben, habe ich es dann rausgenommen.

Wer sich denken konnte, dass ich mit 49er nicht den Likör meine, der ist sicher entweder mithilfe seiner Allgemeinbildung oder mit Google auf den großen Goldrausch gestoßen.
Das rötliche Geschwisterchen von Gold ist natürlich Kupfer und wir suchen ein Design, das beides beinhaltet. Genauer gesagt dieses.

Unter der tropfenförmigen Niete findet ihr das D'ni-Symbol für die Zahl 3.
Als Lösung angedacht war der Buchstabe D von Drei, aber da das Symbol selbst schon wie ein D aussieht, habe ich das dann irgendwie vergessen zu erwähnen. Ich habe Dyskalkulie, vielleicht sollte ich mir einfach keine Rätsel mit Zahlen mehr ausdenken... >.<
Außerdem war das hier eigentlich sogar mein Lieblingsrätsel, vielleicht war ich da einfach zu euphorisch und zu unkonzentriert...

Tut mir sehr leid, so konnte das ja auch gar nicht klappen! >.<


17. Türchen (4/7)

Die Antwort auf die Frage oben lautet: Coca Cola!
Erst seit einer Coca-Cola-Werbung hat der Weihnachtsmann einen roten Mantel, davor war er blau. Die tote Sängerin ist Melanie Thornton, deren Lied der Konzern in seiner Weihnachtswerbung spielt und der beleuchtete Truck ist jetzt wohl auch klar.

Dabei denken wir doch an die Coca Cola Collection von OPI. Und davon etwas mit Steinobst im Namen? Get Cherried Away! Vom mittleren Wort der erste Buchstabe lautet C.


18. Türchen (4/7)

Wer genau so ein Mathephobiker ist wie ich, hat wahrscheinlich das Rätsel gesehen und sofort kapituliert! ;D
Etwas voreilig vielleicht, denn man musste lediglich für die Zahlen Buchstaben einsetzen, dann ergab sich: "Gothic French Nails".
Zu finden war dieses Design hier und auf dem zweiten Foto halte ich ein K wie Kreuz in der Hand.

Irgendwer hat auch als Lösung B wie Brosche eingereicht. Nur der Vollständigkeit halber: Das ist ein Kettenanhänger!^^


19. Türchen (5/7)

Die junge Dame ist Schneewittchen und sie starb bekanntermaßen an einem vergifteten Apfel, zumindest vorübergehend. Wir benötigen also das Apfeldesign aus dem Header, welches hier zu finden ist.
Ich postete dieses Designs damals für den Manic Monay, der gesuchte Buchstabe lautet also C.


20. Türchen (7/7)

Hier half zum ersten Mal wirklich nur noch Blättern und Scrollen! Dann solltet ihr aber auf meine Drillingslacke von Love Thy Polish gestoßen sein, die ich euch hier gezeigt hatte. Dort war zu lesen, dass ich "Smurf's got the Blues" gehalten habe.
Alternativ hat euch ja vielleicht auch schon der entsprechende Post zum Lack geholfen.
Ihr habt heute also ein S erbeuten können.^^


21. Türchen (7/7)


Nachdem der erste schockiert-ungläubige Blick verklungen war, seid ihr sicher drauf gekommen, dass ich von Acid Nails spreche. ;)
Dazu gab es hier einmal Twin Nails mit revojas von lack-a-like und ihr konntet hoffentlich ein L sicherstellen.


22. Türchen (7/7)

Mit etwas Herumsucherei konnte man zu "Under Your Spell" von Wet n Wild gelangen und damit zu diesem Post.
Dort hatte ich den Lack mit Rotwein verglichen und für euch sprang ein I dabei heraus.


23. Türchen (6/7)

Der Text beschrieb das Mädchen Dorothy aus "Der Zauberer von Oz". Den namensgleichen Lack von NYX konntet ihr euch hier ansehen. Aus unerfindlichen Gründen erinnerte er mich damals an Drachen, was euch ein H eingebracht haben dürfte.


24. Türchen (4/7)

Das Rätsel vereinte in seinem Gedicht zahlreiche Themen von Cyws Mottomonat. Gesucht war also ein Post zum Mottomonat, in dem Noten zu sehen waren, nämlich dieser. Er gehörte damals zum Motto "Elegance", wovon das häufigste Zeichen das E ist.


So, das war es dann wohl mit dem Rätsel-Adventskalender!^^
Ich bedanke mich sehr für eure Kommentare, die ihr mir während der Aktion dazu hinterlassen habt und ich hatte echt viel Spaß dabei, euch beim Rätseln zu verfolgen. Ich hoffe, ihr hattet auch Spaß dabei und die Gewinner freuen sich hoffentlich über ihre Überraschungspakete.

Startet gut ins neue Jahr! :)

Eure Shirley

Kommentare:

  1. Jetzt geht mir bei einigen Rätseln ein Lichtlein auf :D

    Herzlichen Glückwunsch den Gewinnerinnen!

    AntwortenLöschen
  2. Was ich noch vergessen habe:

    Beim 16. Türchen war ja die Frage nach dem rötlichen Geschwisterchen und ich weiß nicht, ob nur ich so blöd war ^^ oder ob es einfach missverständlich ausgedrückt war... anscheinend hat es ja keiner verstanden :D

    Ich dachte nämlich du meinst eine Lackmarke von der du einen goldenen und einen roten Lack in einem Post gezeigt hast und ich habe sogar einen Post gefunden mit zwei Lacken von p2.
    Auf Kupfer bin ich gar nicht gekommen >. <
    Auf jeden Fall war da kein Tropfen ^^

    Das nur noch mal am Rande...

    Liebe Grüße
    Jacqueline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also den richtigen Post haben einige schon gefunden.^^

      Löschen
  3. Also ich freu mich riesig! Vielen Dank nochmal, Mail ist schon raus! :) Beim Rätsel 9 war ich vollkommen auf der falschen Fährte und bei den 49ern hätte ich auch niemals die Lösung gefunden - Google hat mich nur zu einer Football Mannschaft geführt und mein Mann wollte mir irgendeine Band andrehen. :D Auf Kupfer wäre ich also im Leben nicht gekommen! Nochmal: Es hat riesig viel Spaß gemacht, auch grade nochmal alle Rätsel Revue passieren zu lassen. :)
    Ganz liebe Grüße, Irma

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dabei hab ich extra getestet, was passiert, wenn man 49er googlet... >.<
      Auch interessant, was bei dir rauskam... :D

      Löschen
  4. Ich fühle das kollektive: Aaaaaaaaaaaaaaaaargh
    XD
    Schade.
    Glückwunsch an die Gewinnerinnen :)

    AntwortenLöschen
  5. Herzlichen Glückwunsch!

    Und so viel hatte ich ja gar nicht falsch, nur ein oder zwei Teillösungen, aber auf den Lösungssatz bin ich auch null gekommen. Nur dass "Nagellack" drin vorkommt, war mir irgendwie klar :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaub, das sind auch Wörter, auf die man nur durch Herumprobieren kommt, oder wenn man mich etwas besser kennt und weiß, was ich gern so spiele. :D
      Und etwas Glück gehört auch dazu, wenn einem bestimmte Buchstaben fehlen ist es schwerer, als wenn andere fehlen.

      Löschen
  6. Vielen Dank für die Auflösung und herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerinnen!!!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über eure Meinung! ♥

Kommentare, die nur der Eigenwerbung dienen und deren Links keinerlei Bezug zum obigen Post haben, werden jedoch nicht mehr freigeschaltet.