Montag, 24. November 2014

Der Rätsel-Adventskalender auf Lack 'n' Roll (GEWINNSPIEL)

Hallo, ihr Lieben!^^

Abgesehen von Nagellack habe ich auch eine Schwäche für Rätsel - und darunter müsst ihr jetzt alle leiden! ;D

Das hier habe ich mir für euch ausgedacht:




>> Wie funktioniert der Rätsel-Adventskalender?


Jeden Tag wird hier auf der Übersichtsseite ein Türchen geöffnet werden, indem ich den Link zum jeweiligen Rätsel einfüge. Einmal geöffnete Türchen bleiben auch bestehen, damit man die Links weiterhin zur Verfügung hat, ihr müsst euch also mit dem Lösen keinen Stress machen.

Es wird ganz verschiedene Arten von Rätseln geben: Texte, Bilder, zur allgemeinen Erheiterung auch ein paar gedichtete und noch einige andere. Jedes Rätsel führt euch am Ende zu einem meiner Blogposts. Dort müsst ihr ein ganz bestimmtes Wort finden und davon einen bestimmten Buchstaben.

Sammelt diese Buchstaben!
Am Ende ergibt sich daraus die Lösung. Die Buchstaben werden nicht in der richtigen Reihenfolge gesammelt, sondern ihr müsst euch daraus die Lösung am Ende zusammenpuzzlen.
Das klingt jetzt vielleicht schwierig, aber die Lösung ist immer eindeutig und das Rätsel sagt euch, wonach ihr suchen müsst. Eigentlich müsste es euch jedes Mal wie Schuppen den Augen fallen, wenn ihr das gesuchte Wort entdeckt habt.

Manchmal wird Google euch sicher helfen müssen, meistens findet ihr die gesuchten Posts aber recht Schnell über die Tag-Sammlung rechts oder über meine Lacksammlung oben. Manche Rätsel sind schwerer, andere leichter. Am 10.12.2014 wird es kein blogpost-bezogenes Rätsel geben, denn da ist mein Bloggeburtstag und da wartet dann ein Spezialrätsel auf euch.

Zusammen mit den Gewinnern des Gewinnspiels werden später auch alle Lösungen bekannt gegeben.


>> Wie funktioniert das mit dem Gewinnspiel?


Richtig!
Unter allen Teilnehmern werden zwei Gewinnpakete verlost.

Um den Hauptgewinn spielen automatisch alle, die mir die richtige Gesamtlösung geschickt haben. Wer dabei am Ende nicht als Gewinner ausgelost wird, spielt automatisch auch noch einmal um den Trostpreis. Sollte niemand die Endlösung herausbekommen, gewinnt der Teilnehmer mit den meisten Teillösungen bzw. den meisten Punkten. Sollten hierbei mehrere Teilnehmer gleich viele Punkte/Lösungen haben, entscheidet wieder das Los.

Um den Trostpreis spielen außerdem alle Teilnehmer, die nicht die Endlösung, aber mehrere Teillösungen gefunden haben. Es wäre also in jedem Fall sinnvoll, mir alle Teillösungen mitzuschicken.
Je nachdem, wieviele richtige Teillösungen man hat, erhält man auch mehr Lose: Man erhält immer 1 Los für fünf richtige Lösungen, wobei das Spezialrätsel am 10.12.2014 dreifach zählt. Ihr braucht also mindestens fünf richtige Lösungen, oder zwei richtige Lösungen und das Extrarätsel.

Beispiele hierzu:
Wer die Endlösung einreicht, aber nicht für den Hauptgewinn gezogen wurde, hat also automatisch 5 Lose: 4 x 5 richtige Lösungen + (2 richtige Lösungen + 3 für das Extrarätsel).
Wer 7 richtige Lösungen einreicht, hat ein Los, weil er erst ab 10 richtigen Lösungen das zweite bekommen würde; oder er löst noch das Extrarätsel, weil das auch +3 zählt.
Wer alle 24 Rätsel löst, hat also 26 Punkte.

Ich hoffe, das System ist jetzt verständlich. Falls nicht: Schickt mir einfach all eure Lösungen, ich weiß schon, was ich tue! ;D

Wichtig!

  1. Bitte schickt mir eure Lösungen erst nach Heiligabend, einmal alle zusammen in einer Mail, und nicht kleckerweise schon vorher! Das wäre für mich ein Heidenaufwand das zu verwalten!
  2. Schickt eure gesammelten Lösungen im Zeitraum vom 24. - 31.12.2014 an lacknroll.blog@googlemail.com, unter der jeweiligen Angabe des Datums, des gesuchten Wortes und des Lösungsbuchstabens. 
  3. Die Gewinner werden hier auf dem Blog bekannt gegeben und haben dann eine Woche Zeit, um mir ihre Adresse zu schicken.
  4. Bitte schickt mir keine Anfragen nach Tipps oder ob diese oder jene Lösung richtig wäre. Solche Fragen zu beantworten wäre unfair allen anderen Teilnehmern gegenüber!
  5. Ihr dürft gern Lösungen untereinander austauschen und meinetwegen auch gern in Teams antreten. Nur wie der Gewinn dann nachher unter euch verteilt wird, darüber müsst ihr euch untereinander einigen. Beim Lösungsaustausch ohne Teambildung müsst ihr natürlich abwägen, ob das eher zu eurem Vorteil oder zu eurem Nachteil ist. ;)
  6. Schreibt auf gar keinen Fall Lösungen in die Kommentare, nicht hier und auch sonst nirgendwo!



Natürlich freue ich mich  sehr über Rückmeldung zu den einzelnen Rätseln und wie ihr euch damit so schlagt.^^
Ich persönlich habe ja gar nichts von dieser ganzen Aktion, außer der Freude euch beim Rätseln zu verfolgen, deshalb wäre das eine oder andere Kommi dazu ganz lieb. :)


Hier wird gerätselt:



1 9 17
2 10 18
3 11 19
4 12 20
5 13 21
6 14 22
7 15 23
8 16 24



Ich wünsche euch ganz viel Spaß und viel Glück!^^

Eure Shirley


Kommentare:

  1. Whee, das ist ja mal was ganz anderes! Ich freu mich schon, das wird bestimmt spannend. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Woah, also die von 1-5 konnt ich easy lösen, aber Nummer 6 haut richtig rein... Pff, ich hoffe ich komm noch drauf. :D

      Löschen
    2. Ich drück dir die Daumen! :D
      Wenn man die richtigen Wörter findet (vor allem die ersten beiden) und das Thema dieses Blogs berücksichtigt, dann sollte man es eigentlich rauskriegen können. Aber das 6. ist auch eins von den schwereren, das dachte ich mir beim Erstellen. :D

      Löschen
    3. Das siebte ist wieder super, da hab ich nicht lange gebraucht. ^^ Ich setz mich einfach nochmal ran. Bei dem dritten Bild bin ich auch nicht sicher, ob "Nummer" oder die Nummer selbst gefragt wird... ich wurschtel mich mal durch die Möglichkeiten. ^^

      Löschen
    4. Och nööö, hätt ich mal gleich richtig lesen, jetzt hab ich die ganzen Teillösungen, aber verpeilt das Lösungswort dazuzuschreiben. :D Mist :D Dann dauert das mit meiner Mail wohl doch noch ein bisschen ^^

      Löschen
    5. Bisher hat auch noch niemand was eingesendet, ich werde ja langsam unruhig. :D
      Anscheinend sind noch alle am rätseln und puzzlen.

      Löschen
  2. Hui, das klingt ja spannend! :D Dürfen da nur Leute mit Wohnsitz in Deutschland teilnehmen oder auch Schweiz und Österreich? Sonst rate ich einfach zum Spass mit, ich finde Rätsel nämlich ganz toll :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jeder darf mitmachen, egal wo er/sie wohnt. :)
      Man muss auch gar nicht Follower sein, mir ist alles egal, nur unter 12 sollte man nicht sein, aber das ist ja hier wohl auch niemand. :D

      Löschen
  3. Ich bin selbst schon ganz gespannt und freue mich drauf. :)
    Bin schon gespannt wer mitmacht und wie ihr euch so schlagt. :)

    AntwortenLöschen
  4. Hui das klingt ja mal spannend - coole Idee ;))

    AntwortenLöschen
  5. Das klingt ja mal nach einer tollen Aktion! :) Schickt man dir für das Gewinnspiel das Lösungswort zu oder wie funktioniert das genau? Bin auf jeden Fall schon sehr gespannt! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das steht oben, wenn du auf die lila Schrift klickst, dann öffnet sich der Absatz. :)
      Vom 24. - 31.12. könnt ihr mir per Mail das Lösungswort bzw. die Einzellösungen schicken und ich vergebe dann entsprechend die Punkte und Lose.

      Löschen
  6. Was für eine coole Idee! :) Bin schon richtig gespannt, was du da für Rätsel drin versteckt hast :D

    AntwortenLöschen
  7. Mal sehen wie das Rätseln läuft, freue mich auch schon sehr auf die Türchen und was sich dahinter versteckt ;D. Coole Idee!

    lg Neru

    AntwortenLöschen
  8. Sehr coole Idee ich bin auf jeden Fall beim Rätseln dabei :)

    Lg <3

    AntwortenLöschen
  9. Wow, hört sich nach total viel Arbeit an! Bin schon total gespannt, versuch auf jeden Fall, mitzumachen :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es IST auch total viel Arbeit! :D
      Und ich freu mich sehr über jeden Teilnehmer, bin selbst schon sehr gespannt. :)

      Löschen
  10. Hallo, was für eine tolle Idee, und sogar für mich zugelassen (bin aus Ö), juchu! Aber du bringst meine Gerhinzellen ganz schön zum rauchen, das sag ich dir! Bin immer noch am Grübeln für heute...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, ich hab nicht erwartet, dass das für heute so schwer ist! Wahrscheinlich ist es das Pony, was keiner kennt. :D
      Ich werde vielleicht zwischendurch mal einen Post mit Tipps veröffentlichen für die Rätsel, wo ich von mehreren höre, dass sie sich damit schwer tun.^^

      Löschen
  11. Ich muss dir einfach mal ein dickes Kompliment für deine Rätsel machen! Die sind richtig gut und teilweise echt Kopfnüsse. An einigen habe ich immer noch zu knacken, hoffe aber das doch noch der Groschen fällt. Es macht auf jeden Fall super viel Spaß jeden Tag ein Türchen mit einem neuen Rätsel zu öffnen! Danke!!!
    LG Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aww, vielen Dank, das freut mich sehr! :)
      Ich hab auch echt Spaß eure Kommis zu den Rätseln zu lösen und freue mich, dass ihr so viel Freude daran habt. :)
      Manchmal muss man noch mal einen ganz neuen Lösungsansatz probieren, ich drück dir die Daumen, dass du den Rest nochr ausbekommst! ^^

      Löschen
  12. Bin auch gerade noch fleißig am rätseln. Doch manchmal bin ich mir echt nicht sicher was genau du suchst da die Rätsel so mehrdeutig klingen. Z.b. bei Tür 11, den Post habe ich gefunden. Ich bin mir gerade nicht sicher was du mit Tag meinst :D WochenTAG? Oder doch eher der Informatik Tag? Und ob du dementsprechend den letzten Post Titel suchst... Ähnlich ging es mir leider auch an Tag 9 mit "Link" :-/ naja, ich versuch mich mal weiter dran.

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach so, nee ich meine die Stichworte dazu, die nennt man Tags. :)
      Bei dem Link wird einer im Text gesucht.

      Löschen

Ich freue mich immer über eure Meinung! ♥

Kommentare, die nur der Eigenwerbung dienen und deren Links keinerlei Bezug zum obigen Post haben, werden jedoch nicht mehr freigeschaltet.